Umweltschutz und Dörfer stärken

Dörfer stärken

Umweltschutz

Die FDP möchte, dass nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt hinterlassen wird. Unsere Kinder und Enkel sollen auch in der Umweltpolitik nicht auf einem "Schuldenberg" sitzen bleiben. Wir ermutigen die Menschen daher, gemeinsam mit uns eine generationengerechte Umweltpolitik für Nordrhein-Westfalen zu gestalten. Umwelt- und Naturschutz muss mit den Menschen gemeinsam gestaltet werden - im Gleichklang ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Belange. Umweltschutz, Ressourcenschonung und Energiesparmaßnahmen sind lebensnotwendige Aufgaben, die ihren eigenen Wert haben. Die FDP setzt sich deshalb für die Verbesserung der Umweltqualität ein: der schonenden Nutzung nicht erneuerbarer Rohstoffe, dem Einsatz erneuerbarer Energien und der Wiederverwendung von Rohstoffen.

Umweltstandards wollen wir nicht zurückdrehen, sondern ambitionierte Umweltschutzziele mit den effizientesten Mitteln verwirklichen.

Moderne Umweltpolitik bietet zudem die Chance, die Wirtschaft für den weltweiten Wettbewerb zu stärken. Denn: Wirtschaft und Umweltschutz müssen keine Gegensätze sein. Wir wollen keine Politik mit der Angst der Menschen. Wir setzen auf eine moderne Wirtschaft, deren Produkte insbesondere wegen ihrer ökologischen Modernität in der ganzen Welt gefragt sind. Neue Techniken können helfen, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz miteinander zu vereinen. Technologischer Fortschritt ist nicht das Problem, sondern wesentlicher Bestandteil der Problemlösung.

Die FDP-Fraktion steht für einen Perspektivwechsel in der Umweltpolitik: weg von der staatsbürokratischen Umweltpolitik, hin zu einer Umweltpolitik mit erkennbar mehr marktwirtschaftlichen Anreizen und einem deutlich reduzierten Ordnungsrecht. Wir brauchen eine Umweltpolitik mit Augenmaß. Staatliche Reglementierung soll es nur dort geben, wo sie unverzichtbar ist. Das bedeutet aber zudem, dass wir auch im Umweltbereich verstärkt neue Technologien nutzen wollen.